Die U-D-G eG wurde als „Übungsgenossenschaft“ von drei igenos-Mitgliedern gegründet. Vor allem um herauszufinden, wie eine Genossenschaft funktioniert und was alles schief gehen kann. Unsere U-D-G eG war eine von mehreren igenos Testanlagen. Wir wollten durch “teilnehmende Beobachtung” herausfinden, wie Genossenschaften und die genossenschaftliche Selbstverwaltung in der Praxis funktionieren. Die Eintragung in das Genossenschaftsregister erfolgte 2018. Kein einfaches Unterfangen, aber eine interessante Erfahrung die knapp 30 Monate gedauert hat.
Die Geschäftsfelder der U-D-G waren zunächst das Verlagsgeschäft sowie Agentur- und Beratungsleistungen. Unser Versuch, Bücher zu produzieren und zu vermarkten, scheiterte. Durch die Gestaltung diverser digitaler Medien tragen wir aber satzungsgemäß zur Förderung des Verlagswesens und des Genossenschaftsgedankens bei. Im Auftrag der igenos betreuen wir u.a. die GenoNachrichten.de. Unser genossenschaftlicher Nachrichtendienst ist 2024 mit mehr als 2.250 Beiträgen Marktführer im deutschsprachigen Raum. Wir berichten von unten – aus der Perspektive der Mitglieder.
Parallel dazu entwickelte U-D-G als “Inhouse – Agentur“ die Kommunikation- und Unternehmensstrategie für igenos Deutschland e.V. Dazu gehörte auch die CoopGo Marke und die Plattform genoleaks.de. Eine Plattform die vor allem von Verbandsmitarbeitern und überzeugten Genossenschaftlern gerne genutzt wird.
Im Zeitraum 2020 bis 2022 haben wir im Rahmen der von igenos unterstützten CoopGo -Initiative “Genossenschaften fördern Genossenschaften” 18 Genossenschaften durch intensives Gründungscoaching unterstützt und die Gründungsgutachten vorbereitet. Alle Veranstaltungen wurden per Videokonferenz durchgeführt und von uns stark subventioniert. Durch unsere aktive Mitgliedschaft in einem genossenschaftlichen Prüfungsverband ist es uns auch gelungen, einen Einblick in die Arbeit und Abläufe eines Prüfungsverbandes mit mehr als 500 Mitgliedern zu gewinnen. Wir haben uns daraufhin entschlossen die Gründung eines unabhängigen Genossenschaftsverband zu unterstützen. Der CoopGo Genossenschaftsverband wurde 2023 in Saarbrücken im Vereinsregister unter VR 5840 eingetragen.
Wir verstehen inzwischen warum die Rechtsform Genossenschaft in Deutschland offensichtlich niemanden mehr so richtig begeistert. Ein Beleg dafür liefert die von uns entwickelte Geno-Ratio. Eine Vergleichskennziffer die Deutschland im internationalen Vergleich ganz schön alt aussehen lässt. Und genau das wollen wir ändern.
Ein Blick zurück. Die U-D-G union design group wurde von unserem Mitglied Frederike Cañadas im Jahr 2004 in Hamburg als Einzelunternehmen gegründet und 2015 in eine Genossenschaft umgewandelt. Tatsächlich war die Eintragung der U-D-G eG erst im 3. Anlauf erfolgreich. Nach mehr als 30 Monaten haben aus lauter Verzweiflung einen bereits bestehenden Genossenschaftsmantel recycelt. Damit waren Geschäftsgegenstand und Förderzweck in der Satzung vorgegeben, lediglich der Name wurde angepasst. Die Anmeldung zur Eintragung erfolgte 2018. Nach dem Tod unseres Gründungsmitglieds Frederike im Mai 2020 haben wir den Bereich Grafik Design komplett eingestellt. Unsere verstorbene Gründerin konnten und wollten wir nicht ersetzen. Um den gut eingeführten Namen beizubehalten, wurde Grafikdesign durch “Design Thinking” und “Projektdesign” substituiert. Dinge die wir eigentlich schon immer gemacht haben ohne jedoch viel darüber zu reden. Unsere Kernkompetenz liegt im strategischen Projektmanagement. “We make things happen”.